• Carmen Lefeber

Privatgarten in Gauting

Aktualisiert: Feb 2

Haus mit 9 Meter Hanglage - eine Herausforderung!



Natursteinmauern aus graubraunem Muschelkalkstein fangen den Hang ab


Das Grundstück liegt zu zwei Drittel im Landschaftsschutzgebiet, weswegen größtenteils heimische Pflanzen verwendet wurden.

Der Hang wurde mit Trockenmauern aus graubraunem Muschelkalk modelliert. Im ersten Jahr wurden die Bäume und Sträucher gepflanzt, die über 100 m² Trockenmauern mit Stauden bestückt, eine Magerwiese und Blühsäume angesät und die Gehölzflächen mit einer Mischung aus Einjährigen angesät bis die Sträucher etwas größer sind und die darunter liegenden Flächen beschatten. Dann werden hier die passenden Stauden gesetzt. Bereits im Spätsommer konnten sich nicht nur die Eigentümer sondern auch alle verbeilaufenden Spaziergänger an dem Blütenmeer erfreuen. Im Herbst fand noch eine Zwiebelpflanzaktion statt - nun warten wir gespannt aufs Frühjahr!


#privatgarten

#magerwiese

#natursteinmauer

#trockenmauer

#naturnah

#hanggrundstück

#muschelkalkstein